Lieblingsriegel

Ich habe in den letzten Jahren eine Liebe zu Riegeln entdeckt - ich könnte mich den ganzen Tag von denen ernähren. Ob Müsli-, Protein- oder Schokoriegel, ich esse sie alle gern. Sie sind so praktisch, zum einen weil man sie für unterwegs einpacken kann und zum anderen weil sie in kompakter Form Energie liefern. Natürlich schmecken die meisten auch noch super lecker :) In diesem Post möchte ich euch mal die Riegel vorstellen, die ich am liebsten mag.


Clif Bar
Clif Bars sind die wohl mit Abstand besten Energieriegel, die ich kenne. Sie bestehen aus Hafer, Nüssen und haben auch reichlich Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, unter anderem sogar B12. Die Riegel sind mit 68g ziemlich groß und sättigen durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen für eine Weile. Entgegen meiner Erwartungen sind sie nicht so krümlig und hart wie normale Müsliriegel - im Gegenteil, sie sind super "chewy" und man veranstaltet beim essen nicht so eine Sauerei, da sie nicht so krümeln. Was ich auch gut finde ist, dass man teilweise große Nuss- oder Schokostücke in den Riegeln vorfindet, also dass nicht alles so klein zerhackt ist und man auch was zu kauen hat. Zum Geschmack kann man sagen, dass sie alle echt gut schmecken, vor allem da sie alle sehr intensiv schmecken. Schon allein wenn man sie aufmacht kommt einem ein herrlich nussiger, süßer Geruch entgegen, bei dem das Wasser im Mund zusammenläuft. Es gibt sie in acht verschiedenen Geschmacksrichtungen hier in Deutschland: White Chocolate Macadamia Nut, Crunchy Peanut Butter, Chocolate Almond Fudge, Cool Mint Chocolate, Coconut Chocolate Chip, Chocolate Chip, Oatmeal Raisin Walnut und Blueberry Crisp. Mein Favorit wäre entweder der Coconut Chocolate Chip oder Crunchy Peanut Butter, den Cool Mint Chocolate habe ich noch gar nicht probiert. Die Firma produziert auch spezielle Produkte für Sportler, aber das meiste davon erhält man leider nur im Ausland. Zu gern würde ich auch einen ihrer Nut Butter Filled Energy Bars probieren, denn die toppen die normalen Clif Bars bestimmt um einiges!
Kaufen kann man sie in Deutschland bei Rossmann (da habe ich bisher nur den Crunchy Peanut Butter und den White Chocolate Macadamia Nut entdeckt), in der Lebensmittelabteilung bei Karstadt (die haben auch nicht alle), bei Veganz und in verschiedenen Sportgeschäften


Clif Bar Crunchy Peanut Butter
Lebepur Bio-Riegel
Die Lebepur Riegel bestehen aus wenigen, natürlichen Zutaten wie Nüsse und Trockenfrüchte und sind dazu noch für Rohköstler geeignet. Ihre Süße erhalten sie z.B. durch Datteln, also es ist kein Industriezucker oder so was in den Riegeln enthalten. Trotzdem schmecken sie sehr gut und sind weder zu süß noch zu lasch vom Geschmack her. Es gibt sie in den Sorten Kakao, Aronia-Himbeere, Apfel-Zimt, Coconut Cream, Brownie und Maca, wobei ich die letzten beiden noch nie im Laden gesehen geschweige denn probiert habe. Mein absoluter Favorit ist Coconut Cream, den es auch noch gar nicht so lange gibt. Er ist ganz weich und cremig, halt so wie man es von Kokosmilch kennt. Lebepur bietet allerlei Superfoods an und man kann ihre Produkte z.B. bei dm kaufen.


Naturbelassen und wenig Zutaten - Lebepur Riegel Kakao
Raw Bite
Ähnlich wie die Lebepur Rigel bestehen die von Raw Bite aus wenigen, rohen Zutaten und bekommen ihre Süße aus natürlichen Nahrungsmitteln. Die dänische Firma produziert ihre Rigel in acht verschiedenen Sorten: Vanilla Berries, Coconut, Cacao, Protein, Spicy Lime, Apple Cinnamon, Cashew und Peanut. Alle habe ich noch nicht probiert, doch am besten finde ich bisher den Vanilla Berries. Man kann die Riegel in Reformhäusern oder Biomärkten kaufen.


Auch hier wieder wenige, aber hochwertige Zutaten
Vivani
Zu der Schokolade von Vivani habe ich eine kleine Story zu erzählen: Ich habe mir jahrelang eingeredet, dass ich Schokolade überhaupt nicht ausstehen kann und alles vermieden, was mit Schokolade zu tun hat - natürlich nur wegen der essgestörten Gedanken. Letztes Jahr habe ich mich dann das erste Mal wieder an welche rangetraut, weil ich wissen wollte, wie vegane Schokolade schmeckt. Probiert habe ich die von Vivani und meine Liebe zu Schokolade konnte ich wieder neu entdecken! Gäbe es diese Firma nicht, hätte ich vielleicht noch viel länger darauf gewartet, endlich wieder Schokolade zu essen und hätte so viele andere Lebensmittel verpasst zu probieren. Vivani macht aus Kakao alle möglichen Sachen, also nicht nur die üblichen Schokotafeln und -riegel, sondern auch Aufstriche, Kuvertüre oder Trinkpulver. Ihr Sortiment ist nicht komplett vegan, doch sie bieten vielerlei Sorten und Geschmacksrichtungen an. Und was ich auch noch gut finde, ist, dass kaum Chemie in ihren Produkten steckt. Probiert habe ich bisher die kleineren Riegel in der Sorte Crispy Corn Flakes, Dark Nougat, White Nougat Crisp, Erdbeer Waffel Crunch, Mandel Orange und, als ich noch nicht vegan war, Creamy Caramel. Es ist schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden, da sie alle ungelogen total lecker schmecken. Vor allem war ich überrascht darüber, dass sie nicht zu bitter schmecken oder zu künstlich. Die Schokolade ist einfach perfekt, schon allein wie sie auf der Zunge zerschmelzt, und verschenken tue ich sie auch oft, um andere von dem Geschmack  zu begeistern. Erhältlich sind sie z.B. bei Karstadt Lebensmittel oder bei vielen Biomärkten.



Vielleicht erkennt es der ein oder andere: in der Schokolade (hier Feine Bitter Orange) sind ganz natürliche Zutaten enthalten - ohne viel Chemie
Roobar
Als letztes habe ich noch Roobars auf meiner Liste stehen. Das sind auch wieder Riegel aus wenigen, rohen Zutaten, hauptsächlich Trockenfrüchte, Nüsse und Superfoods. Die meisten Roobars sind etwas kleiner und kompakter von der Größe her als die Rigel von Lebepur oder Raw Bite, doch sie bieten auch größere Rigel und neuerdings auch Bliss Balls (Roo Biotic) an. Außerdem sind die Sorten auch etwas interessanter: im Angebot hat die Firma z.B. Chia Coconut, Baobab Ginger, Mulberry Vanilla und viele weitere Geschmacksrichtungen sowie auch Riegel mit hohem Proteingehalt. Einen Roobar gibt es, den fand ich nicht so toll: den in der Geschmacksrichtung Inca Berry - der war mir einfach zu sauer und schmeckte zu stark nach Orange. Jedoch schmeckten mir die anderen, die ich bisher probiert habe, sehr gut. Vor allem wenn man mal nebenbei was kleines zum naschen braucht, finde ich die Riegel perfekt. Entdeckt habe ich sie bisher nur in Biomärkten wie Denn's.


Alles in allem kann ich euch diese fünf Riegel echt empfehlen. Mich würde interessieren, was eure Lieblingsriegel sind und ob ihr mir welche empfehlen könnt. Ich freue mich immer wieder, was neues probieren zu können :)

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...