Nourish to Flourish


Essen, Essen, Essen. Auf der einen Seite vergöttert man es, auf der anderen steht man ein bisschen auf Kriegsfuß mit dem Essen, was aber nicht sein sollte. Essen ist nicht böse, ganz im Gegenteil: es gibt uns Kraft, Energie und nährt uns von innen.


Meiner Meinung nach ist der Akt des essens etwas ganz intimes - klingt vielleicht eigenartig, aber lasst es mich erklären. Jedes Lebensmittel, das wir essen, wird von unserem Körper verdaut und auf verschiedenste Art und Weise von ihm genutzt. Erst gelangt es in unseren Mund, wir zerkauen die Nahrung und schmecken die verschiedensten Geschmäcker. In unserem Verdauungstrakt wird die Nahrung in seine einzelnen Bestandteile aufgespalten - Proteine, Fette, Zucker, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, ... - und diese werden wiederum genutzt, um uns Energie zu geben und gesund zu halten. Je nach Funktion der einzelnen Bausteine der Lebensmittel werden diese an verschiedene Organe, Gewebe oder Zellen unseres Körpers geschickt, wo sie bestimmte Aufgaben erfüllen, z.B. die Energiegewinnung, die Aufrechterhaltung von Muskelmasse, die Pflege der Haut, den Knochenstoffwechsel und so viel mehr. Was wir in unseren Körper tun, wird mehr oder weniger bestimmen, wie wir uns fühlen - physisch und psychisch.

Wenn der Mensch nichts isst, lässt er sich so viel entgehen. Er bekommt keine Energie, um sich zu bewegen, um zu denken. Aber er bekommt auch keine Stoffe, die ihm zu einer schönen, elastischen Haut verhilft, die ihm zu mehr Konzentration verhilft, die gegen verschiedene Bakterien oder Viren kämpfen, die einem zu starken Nägeln verhelfen oder die das Muskelwachstum begünstigen.


Ich beschäftige mich extrem gerne mit Ernährung und wie verschiedene Lebensmittel den Körper auf positive Weise beeinflussen. Es ist für mich erstaunlich, wie die Nahrung von unserem Körper verwendet wird. Und ich denke mir dann immer, wie blöd ich eigentlich sein muss, dass ich manchmal auf all diese gesundheitlichen Vorteile von Lebensmitteln verzichten wollte. Avocado für schöne Haut, Joghurt für eine gute Verdauung, Mandeln für starke Knochen und, und, und. Aber auch Süßes wie Schokolade, die bewiesenermaßen die Gehirn- und Merkleistung verbessert. Jedes Lebensmittel verhilft einem zu mehr Gesundheit und Leben.

Aus meiner Sicht gibt es auch nichts, was man von Grund auf aus gesundheitlichen Gründen vermeiden sollte. Ich stemple Lebensmittel nicht als "gut" oder "schlecht" ab - alles in Maßen ist für mich vollkommen gesund. Ein bisschen Gemüse hier, ein bisschen Eiscreme da. Manche Lebensmittel sind besonders gut für den Körper, andere herausragend wohltuend für den Geist. Balance is the key.

Was ich sagen will ist, dass man Essen nicht verteufeln sollte. Heutzutage wird Essen nur in Zahlen gesehen, ob nun Kalorien, Zucker oder Fette. Man sieht es als "Dickmacher" (KEIN LEBENSMITTEL MACHT EINEN DICK! Aber genauso gibt es nicht ein Lebensmittel, das einem nach einmaligem Verzehr sofort dünn und fit macht!), als Gift und gesundheitsschädigend, vergisst aber dabei viel zu oft die gesundheitlichen Vorteile unserer Nahrung. Essen ist nicht böse. Es schenkt einem Leben.
Bildquelle

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...