Finde deinen eigenen Weg

Was mir ganz oft auffällt, sowohl bei anderen als auch bei mir selbst, ist dass viele Leute immer davon ausgehen, dass es "den EINEN perfekten Weg" oder "die eine perfekte Lösung" für alles gibt. Man hört jemanden sagen, dass eine bestimmte Creme seine Akne hat verschwinden lassen; andere schwören auf eine Diät, die einem zu weniger Blähungen verhelfen und wieder andere behaupten, diese eine Methode verhilft jedem zu mehr Stärke. Das Ding ist aber, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt, dass eine Sache nicht zwingend jedem hilft. Es gibt nicht diesen einen einzigen Weg, der mit Sicherheit zum Ziel führt.

Wir Menschen sind alle ganz individuell, haben alle andere Vorraussetzungen und unterschiedliche Bedürfnisse. Kein Mensch gleicht dem anderen. Von daher können wir auch nicht davon ausgehen, dass jedem eine bestimmte Sache gefällt oder zu einem passt. Jeder einzelne muss für sich selbst herausfinden, was das beste für sie oder ihn ist.

So ist das auch in Recovery. Bei mir war es so, dass ich Ewigkeiten lang auf der Suche nach dem einen, perfekten Weg aus der Essstörung gesucht habe. Ich habe hunderte Blogs und Bücher über das Thema gelesen, nur um zu erfahren, was anderen aus der Krankheit geholfen hat. An sich ist das gar nicht falsch - ganz im Gegenteil, es kann sehr hilfreich sein, sich Inspiration von außen zu holen. Das Problem ist dabei eben nur, dass es nicht den einen Weg aus der Essstörung gibt, auf den ich so sehr gehofft habe. Ich muss meinen eigenen Weg finden, wie ich es daraus schaffe.

Der eine braucht eine Therapie, um gesund zu werden; der andere nicht. Manche müssen in eine Klinik, andere wiederum nicht. Manche brauchen x Kalorien zum zunehmen, andere hingegen vielleicht weniger oder mehr. Genauso gibt es ja auch nicht dieses eine Gericht, dass jedem schmeckt, oder diese eine Lernmethode, mit der man am schnellsten lernt.

Was für eine Person funktioniert, muss nicht gleich für jeden funktionieren.

Gerade in Recovery finde ich, dass es sehr wichtig ist, seinen eigenen Weg zu finden und sich nicht ständig nach den Erfahrungen anderer zu richten. Denn wir alle haben so unterschiedliche Vorraussetzungen und Bedürfnisse, für die man individuell eine Lösung finden muss. Und um diese zu finden, muss man den Mut haben, ins kalte Wasser zu springen und sich "einfach" mal zu trauen. Einfach ist es natürlich nicht; es kostet immens viel Überwindung, mit Gewohnheiten zu brechen. Aber es ist machbar. Erst wenn man ins "TUN" kommt, kommt man richtig voran.

Vergleicht euch nicht mit anderen, sondern findet euren eigenen Weg. Probiert vieles aus und bildet euch eine eigene Meinung, anstatt immer nur auf andere zu hören. Richtet den Blick nach innen, statt nach außen. Folgt eurer Intuition. Dann werdet ihr euer Ziel erreichen.

Bildquelle

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...