Alles hat seinen Sinn

"Man bekommt nur die Aufgaben gestellt, die man auch bewältigen kann."
Das hat meine Mama gestern zu mir gesagt und es hat mir unglaublich viel Mut gegeben. Sie ist immer für mich da, unterstützt mich, hört mir zu und ist in der immer dazu in der Lage, die richtigen Worte zu finden. Ich liebe sie vom ganzen Herzen und könnte mir keine bessere Mutter vorstellen.

Im Leben bekommen wir viele Aufgaben gestellt. Egal, ob es sich um finanzielle, familiäre, berufliche oder - wie in meinem Fall - gesundheitliche Hürden handelt: sie alle wollen uns etwas lehren. Ich glaube daran, dass nichts per Zufall geschieht und alles im Leben einen Grund hat. So bin ich auch der Meinung, so komisch das für manche klingen mag, dass ich nicht umsonst eine Essstörung bekommen habe. Und ich weiß, dass ich wieder gesund werden kann, denn sonst hätte ich diese Krankheit nicht bekommen. Sie soll mich wachrütteln, sodass ich mehr an mir arbeite und meine Lebensweise hinterfrage. Besonders die Stärksten und Mutigsten unter uns werden immer wieder Steine vor die Nase gesetzt, was nicht daran liegt, dass sie das Pech magisch anziehen, sondern eher weil das Schicksal weiß, dass sie diese überwinden können.

Schon während meiner Kindheit hatte ich ein paar eher "ungewöhnliche" Probleme, die mir das Leben schwer und mich traurig und nachdenklich machten. Jedoch habe ich diese meist nur verdrängt, sie nie ausgesprochen geschweige denn mich damit selbst auseinandergesetzt. Ich dachte, es wäre entweder normal, solche Probleme zu haben, oder dass sie zu komisch wären, um sie anzusprechen. Somit habe ich über viele Jahre hinweg unterdrückte Gefühle und Gedanken in mich "reingefressen", bis es sich irgendwann bei mir aufgestaut und zu einer Essstörung entwickelt hat.

Ich sehe diese Krankheit als Zeichen dafür, dass ich mich mit mir mehr auseinandersetzen sollte, dass ich meine kostbare Zeit auf dieser Welt besser nutzen sollte. Diese Hürde habe ich nicht umsonst vor die Nase gesetzt bekommen. Und eben deswegen weiß ich auch, dass ich es aus den Klauen der Magersucht schaffen und wieder gesund werden kann. Es soll mir als Lehre dienen, damit ich in Zukunft mein Leben besser anpacken und meine Aufgabe in und für die Welt erfüllen kann. Es soll mich zum nachdenken bringen. Es soll mir zeigen, dass ich stärker bin als ich bisher annahm.

Als "Bestrafung" sehe ich es nicht unbedingt an. Kein Mensch wird ohne Grund bestraft. Solche Probleme zeigen uns nur, dass etwas in unserem Leben nicht stimmt und wir es überdenken sollten. Man soll nach den Ursachen für das Problem Ausschau halten und eben nicht nur das Problem bekämpfen. Würde ich zum Beispiel nur an meinem gestörten Essverhalten arbeiten, dann wäre ich mit Sicherheit nicht gesund. Die Ursache für Essstörungen sind die zerstörerischen Gedanken, die einen tagtäglich begleiten und einem das Leben zur Hölle machen. Die Krankheit dient als Ventil für ein viel tiefer liegendes Problem, das es zu erforschen gilt. Und solange man dieses Problem nicht erkannt und man sich mit ihm nicht auseinandergesetzt hat, wird man auch nicht gesund.

Alles im Leben hat seinen Sinn. Und für jedes Problem lässt sich eine Lösung finden, solange man sich nur für dessen Bewältigung einsetzt und den Mut nicht verliert, aber vor allem auch nicht die Hoffnung.

Also, wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest, dann sei dir im klaren, dass alles gut wird. Du hast dieses Problem nicht umsonst bekommen. Geh tief in dich, frage dich, was du daraus lernen sollst, was dir damit gezeigt werden soll und was die Ursache des Problems ist. Und sei dir vor allem bewusst, dass du es aus dieser schwierigen Situation auch wieder heraus schaffst. Du bist stark, vergiss das nicht.
Bildquelle
P.S.: Ich bin mir darüber im klaren, dass wahrscheinlich nicht jeder so denkt wie ich. Es ist nur eine Meinung von vielen. Doch wenn sich nur ein einziger Mensch damit identifizieren kann und ihm meine Worte helfen, dann bin ich schon mehr als dankbar dafür. Dieser Blog ist dafür da, um anderen zu helfen und damit ich meine Gedanken mit der Welt teilen kann - wem meine Posts also nicht gefallen, der muss sie eben auch nicht lesen ;)

2 comments:

  1. Wirklich ein sehr schöner Post, der sehr zum Nachdenken anregt. Und vor allem finde ich es sehr motivierend so zu denken.
    Danke dass du deine Gedanken geteilt hast! ♡

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich unglaublich doll zu hören 😊 Übrigens: fühl dich geehrt, denn du hast als Erste auf diesem Blog kommentiert 🎉

      Delete

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...