Hilfreiche Websites etc. in Recovery

Mein Wissen über Essstörungen und über Recovery habe ich nicht nur aus persönlichen Erfahrungen gewonnen, sondern auch über Bücher, andere Betroffene und bestimmte Websites online, die ich euch in diesem Post gerne vorstellen möchte. Ohne diese wäre ich bestimmt nicht an diesem Punkt angelangt, an dem ich mich jetzt befinde - sie haben mir die Angst vor dem essen und vor dem zunehmen zum großen Teil genommen und motivieren mich jeden Tag erneut, weiter für meine Gesundheit zu kämpfen. Aber nicht nur für die erkrankten selbst können diese Websites hilfreich sein, sondern durchaus auch für Angehörige, die sich näher mit dem Thema beschäftigen können.

Let's Recover auf Tumblr (englisch)
Der Tumblr Blog "Let's Recover" hat mir vor allem in der Anfangszeit meiner Recovery unglaublich geholfen. Man findet dort zahlreiche Infos rund um Essstörungen (nicht nur Magersucht!), Recovery, Ernährung im allgemeinen sowie Selbstliebe bzw. Körperakzeptanz. Auf Fragen wie "Wieviel muss ich essen in Recovery? Ist dieses Symptom normal? Wie gehe ich mit extremen Hunger um?" findet man hier eine Antwort. Gegründet wurde der Blog von Amalie, die selber unter einer Essstörung litt, doch mittlerweile wieder genesen ist und auf Instagram weiterhin ihren Followern Mut macht, dass es möglich ist, es aus der Krankheit zu schaffen. Im Moment ist es relativ still auf dem Blog, doch Amalie und ihre Helfer haben sich die Mühe gemacht, einen "Recovery-Guide" so wie ein FAQ zu erstellen, in dem alle wichtigen und interessanten Blogeinträge gesammelt und aufgelistet sind. Es steckt unglaublich viel Arbeit hinter diesem Blog und er hat schon vielen Menschen dabei geholfen, aus ihrer Essstörung zu kommen.
Bildquelle
Follow the Intuition (englisch)
Elisa Oras betreibt einen YouTube Kanal sowie eine Homepage rund um das Thema Recovery und Essstörungen. Sie bietet ebenfalls ein Online Coaching an und hat ihr eigenes Buch rausgebracht, in dem sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit ihren Lesern teilt. Dabei fokussiert sie vor allem auf den physischen Aspekt von Recovery, aber der mentale Aspekt bleibt natürlich auch nicht unbeachtet. Besonders „süß“ finde ich ihren Akzent, durch welchen man bei ihren Videos nicht anders kann als zuhören und die ganzen Infos in den Kopf sinken lassen.


Ich will leben
Die nette Maike erzählt auf ihrem YouTube Kanal von ihren Erfahrungen mit Essstörungen sowie anderen psychischen Krankheiten. Sie hat was ganz sympathisches und nettes, und sie kann die vielen Gedankengänge und Gefühle wunderbar in Worte fassen. Vor allem für Angehörige können ihre Videos sehr von nutzem sein, eben weil sie so gut beschreiben kann, was einem durch den Kopf geht, wenn man psychisch krank ist.

Life Without Anorexia (englisch)
Izzys Blog "Life Without Anorexia" enthält hunderte, wenn nicht sogar tausende Blogbeiträge, in denen sie ihre Erfahrungen mit der Welt teilt. Sie litt selbst jahrelang an einer Essstörung und ist nun schon seit einiger Zeit geheilt. Sie musste echt vieles durchmachen und hat reichlich Wissen und Erfahrung über Essstörungen, Recovery, Ernährung usw. in ihrem Leben machen können. Mittlerweile postet sie auf diesem Blog nichts mehr u.a. auch weil sie Abstand von ihrer Vergangenheit mit der Krankheit nehmen will. Auf ihrem neuen Blog "It's a Healthy Lifestyle" schreibt sie über Themen wie Ernährung, Veganismus, Umwelt und viele andere interessante Themen - definitiv auch einen Blick wert!


Christie Swadling (englisch)
Christie gehört zu meinen Vorbildern; die Australierin hatte in der Vergangenheit ebenfalls mit Essstörungen zu kämpfen gehabt und lebt nun ein gesundes Leben. Auf ihrem YouTube Kanal postet sie regelmäßig Videos, hauptsächlich Vlogs, in denen sie das ein oder andere Mal über ihre Krankheit spricht und einen ermutigt, für seine Gesundheit zu kämpfen. Hauptsächlich dreht es sich auf ihrem Kanal aber um das Thema Ernährung. Was ich so an ihr liebe ist neben ihrem Witz und Humor (mit dem vielleicht nicht jeder klar kommt), dass sie anders als die meisten Menschen an das Konzept gesunde Ernährung rangeht - bei ihr spielt die Balance eine große Rolle.


Recovery Buddy
Hier findet man auch zahlreiche Tipps und Ratschläge rund um Recovery. Themen sind zum Beispiel Esszwang, Verdauungsbeschwerden, Gewichtszunahme und vieles mehr. Daniela, die Person hinter der Website, bietet auch ein Online-Coaching an, in dem sie dir dabei helfen kann, deine Essstörung zu überwinden.
xanjuschx
Die liebe Anja postet täglich auf ihrem Instagram-Account Bilder und oft auch Rezepte von ihren unglaublich lecker aussehenden Mahlzeiten und schreibt dazu immer motivierende und aufbauende Worte. Da sie in der Vergangenheit mit einer Essstörung und Depressionen zu kämpfen hatte, weiß sie nun bestens Bescheid, wie sie andere mit ihren Worten aufbauen kann. Auf ihrem YouTube Kanal findet man u.a. ein paar Videos zu ihrem Weg aus der Krankheit und gibt Tipps, wie man man mit der Gewichtszunahme klar kommt. Sie ist ein unglaublich sympathisches und liebes Mädchen; ein Blick auf ihren Account und ihrem Kanal lohnt sich wirklich sehr!


Crazily Dani (englisch)
Vor vielen Jahren bin ich auf den YouTube Kanal von Crazily Dani gestoßen und ich war so sehr begeistert von ihr und ihren Videos. Sie teilt ihre Erfahrungen im Bezug auf Essstörungen, Depressionen usw. mit ihren Zuschauern und erklärt auch die Hintergründe dieser Krankheiten. Leider ist sie nicht mehr so aktiv, doch ihre Videos sind trotzdem sehr hilfreich und einen Blick wert.


Laura Pape
Zum Schluss möchte ich euch noch kurz den YouTube Kanal von Laura Pape vorstellen. Die meisten kennen sie wahrscheinlich durch ihr Buch "Lebenshungrig", in dem sie ihre Geschichte und ihre Erfahrungen mit der Magersucht niedergeschrieben hat. In ihren Videos beantwortet sie einige Fragen über das Thema Essstörungen und gibt Tipps, wie man es schafft, aus dem Teufelskreislauf auszubrechen.
Bildquelle
Vielleicht kennt ihr ja schon die ein oder andere Seite bzw. Person, die ich hier aufgeführt habe. Sie haben mir alle in meiner Recovery geholfen und geben mir Mut, weiterhin gegen die Krankheit zu kämpfen. Bald möchte ich auch noch einen seperaten Post über Bücher schreiben, die sich um das Thema Essstörungen drehen, also bleibt gespannt :) Falls ihr mir noch eine Seite oder so empfehlen könnt, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

2 comments:

  1. ich kann "LivelyLary" von Instagram und ihrem gleichnamigen YouTubeaccount empfehlen! (deutsch)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für deinen Vorschlag, ihren Kanal kenne ich sogar schon :)

      Delete

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...