Rezept: Spekulatius Grießbrei / Recipe: Speculoos Semolina Porridge

Auch wenn Weihnachten und die Zeit für Spekulatius eigentlich schon vorbei ist, möchte ich euch nicht mein Rezept für Spekulatius Grießbrei vorenthalten! Es ist wirklich super einfach und schnell zu machen und schmeckt dazu noch sehr lecker.

Even though Christmas and the time to eat speculoos cookies is over, I still want to share my recipe for speculoos semolina porridge with you! It's really easy and fast to make and also super delicious.


Grießbrei mochte ich früher als Kind immer sehr gerne. Vor allem die aus den Babygläsern fand ich sehr oft gegessen. Zum selber machen war ich meist zu faul, obwohl ich ja jetzt weiß, dass es eigentlich keiner großen Arbeit bedarf, um welchen zuzubereiten. Einfach Grieß in etwas Flüssigkeit aufkochen, gut umrühren und kurz ziehen lassen. Das umrühren ist dabei wirklich wichtig! Ich empfehle, zum umrühren einen Schneebesen zu nehmen, damit keine Klumpen entstehen - das war bei mir nämlich der Fall, als ich zu ersten Mal Grießbrei gekocht habe und dabei einen Löffel zum rühren genutzt habe.

As a child, I used to love semolina porridge. Especially the ones for babies that come in little jars. I was mostly too lazy to make my own, although I know now that it doesn't make a lot of effort to cook some. Just cook semolina in some type of liquid, stir well and let it sit for a few minutes. Stirring it well is really important as I've found out! I suggest using a whisk for stirring so that no clumps form - that happened the first time I cooked semolina porridge when I used a spoon to stir the porridge.


Grießbrei kann man genauso variieren wie Haferbrei: mit Kakao, Vanille, reichlich Früchten oder halt mit Spekulatius Gewürz. Auf Instagram haben zur Weihnachtszeit viele ihren Haferbrei mit dem Gewürz verfeinert, weswegen ich es dann auch mal ausprobieren wollte. Als ich auf dem Weihnachtsmarkt war, habe ich einen Stand von Just Spices entdeckt, die neben viele exotischen Gewürzmischungen auch Spekulatius Gewürz verkauften. Das kam bei mir gleich mit, genauso wie das Milchreis Gewürz, welches auch sehr gut zu dem Spekulatius Grießbrei passt. Kann beides sehr empfehlen!

Semolina porridge can be varied just like oatmeal: with cacao, vanilla, some fruits or with speculoos spice. On Instagram, I saw a lot of people around Christmas time making speculoos oats, and that's why I wanted to make some as well. When I was on the Christmas market in December, I came across a market stand from Just Spices; they sold a lot of different mixed spices, like their speculoos spice. I bought this one as well as the milk rice spice, which matches perfectly in this porridge. I can really recommend both of them!

So sehen die Gewürze dann aus
That's how the spices look like inside

ZUTATEN / INGREDIENTS:
  • 50 g Grieß / 50 g semolina
  • 300-400 ml Flüssigkeit (Pflanzendrink oder Wasser, gerne auch gemischt) / 300-400 ml liquid (plant milk or water, can also be mixed together)
  • eine Banane, in kleine Scheiben geschnitten / one banana, sliced
  • ca. 1/2 TL Spekulatius Gewürz (optional: mit dem Milchreis Gewürz von Just Spices vermischen) / about 1/2 tsp speculoos spice (optional: mix with the milk rice spice)
  • Toppings eurer Wahl, z.B. Blaubeeren, Nüsse, Datteln oder Spekulatius Kekse / toppings of choice, for example blueberries, nuts, dates or speculoos cookies
ZUBEREITUNG / METHOD:
  • Die Flüssigkeit in einem Topf aufkochen lassen. Sobald es kocht, den Grieß und die Gewürze langsam unter ständigem rühren hinzugeben und die Temperatur runterschalten. / Heat up the liquid in a pot. When it starts to cook, add in the semolina and the spices while stirring continuously. Lower down the heat.
  • Wenn der Brei etwas fester geworden ist, die zerschnittene Banane hinzugeben und verrühren. / When your porridge hets a bit more firm, add in the sliced banana and mix everything together.
  • Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Brei in eine Schüssel geben und anschließend mit den Toppings dekorieren. / As soon as the desired consistency has been reached, put your porridge in a bowl and top it with whatever you like.
Der Brei schmeckt wirklich lecker und ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept auch mal ausprobiert!

This porridge taste so delicious and I'd be happy if you'd try it!

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...