Make Up - vegan

Heute möchte ich euch mal vorstellen, was ich so an Kosmetik verwende. Dabei achte ich darauf, tierversuchsfreie und vegane Produkte zu verwenden, da ich so etwas wie Tierversuche und co. nicht unterstützen möchte. Es ist nicht grade einfach, Kosmetik zu finden, die diese Kriterien erfüllt - die großen Firmen wie Maybelline, MAC, Benefit und viele weitere, von denen ich mir früher gerne mal das ein oder andere gegönnt habe, fallen damit schon mal raus. Finde ich sehr schade, da deren Produkte wirklich gut sind. Das soll aber nicht heißen, dass es keine guten Produkte im Bereich veganer Kosmetik gibt! Seit ca. 2 Jahren achte ich sehr darauf und habe mittlerweile einen guten Überblick, welche Firmen in Frage kommen und deren Produkte mir gefallen. Hier möchte ich nur meine Produkte vorstellen, die ich verwende - ich werde nicht auf jede einzelne Firma genauestens eingehen, da das den Rahmen sprengen würde. Trotzdem hoffe, ich, dass es euch irgendwie hilft!

Gesicht
Für mein Gesicht verwende ich den Naked Concealer von Urban Decay - bei weitem der beste Concealer auf dem Markt. Er deckt sehr gut, setzt sich nicht in Falten ab und lässt sich gut verteilen. Den kaufe ich mir auch immer wieder nach, sobald er alle ist, weil ich ihn so gut finde. Dazu verwende ich noch als Puder das Naked Skin Pressed Finishing Powder, ebenfalls von Urban Decay. Es mattiert die Haut perfekt und hält auch lange. Sowohl das Puder als auch den Concealer besitze ich in der hellsten Farbe. Ich habe eine sehr, sehr blasse Haut und es ist wirklich schwer, etwas in meiner Hautfarbe zu bekommen. Doch diese Produkte passen zum Glück perfekt zu meiner Haut. Bei beiden Produkten erkennt man auch deutlich einen Unterschied in der Qualität zu welchen aus der Drogerie - wer einmal UD verwendet hat, will nichts anderes mehr ;) So etwas wie flüssige Foundation oder BB Cream verwende ich gar nicht gerne. Da fühle ich mich immer sehr "zugeklatscht" mit Schminke und als würde mein gesamtes Gesicht glänzen. Ich bevorzuge da wirklich eher ein mattes Finish.



Was ich richtig gerne verwende ist Bronzer. Ich trage es unter meine Wangenknochen und etwas am Haaransatz auf. Allerdings muss ich auch hier aufpassen, dass es nicht zu dunkel oder orange für mich wird. Empfehlen kann ich hier die Produkte von Too Faced, die man seit kurzem auch endlich in Deutschland erhält. Da wäre einmal der Chocolate Soleil Medium/Deep Matte Bronzer und die Cocoa Contour Palette, die ich erst neulich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Sie lassen sich gut verteilen auf dem Gesicht, sind gut pigmentiert und das allerbeste: sie riechen nach Schokolade! Gibt es was besseres? Ich habe auch noch den Laguna Bronzer von Nars bei mir im Schieber, doch leider ist Nars nicht mehr tierversuchsfrei... Den Bronzer habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft und da schien die Firma noch tierversuchsfrei zu sein. Etwas schade, dass sich das geändert hat, denn Nars stellt wirklich gute und hochwertige Kosmetik her.


Wenn ihr das riechen könntet - so herrlich schokoladig!
Wenn ich Lust habe, verwende ich auch mal Rouge und Highlighter, jedoch eher sparsam. Früher war ich von beidem kein Fan, doch jetzt finde ich, dass es einen frischer und wacher aussehen lässt. Und vor allem, wenn man so blass ist wie ich, kann man etwas Farbe vertragen. Als Rouge nehme ich gerne den Love Flush in der Farbe Baby Love von Too Faced; als Highlighter entweder den Love Light in der Farbe Ray of Light (auch von Too Faced) oder den Becca Highlighter in der Farbe Moonstone. Der Highlighter von Too Faced ist leicht rosa und nicht so gut pigmentiert wie der von Becca, bei dem wirklich nur ein Pinselstrich reicht, um dem Gesicht etwas Glow zu verleihen.

Too Faced stellt auch die schönsten Verpackungen her :D

Augenbrauen
Ich bin kein Experte, was Augenbrauen angeht, und habe auch noch nicht viel an Produkten in diesem Bereich ausprobiert. Aber ich finde, dass schöne Augenbrauen ein MUSS sind! Man kann wirklich wie ein ganz anderer Mensch aussehen, wenn sie gezupft, geformt und ausgefüllt sind. Hier schwöre ich auf die Produkte von Anastasia Beverly Hills. Vor einiger Zeit hatte ich mal den Brow Wiz in der Farbe Taupe (wenn ich mich nicht ganz irre), in den ich mich wirklich verliebt habe. Der Stift war weich und daher perfekt, um die Augenbrauen auszufüllen und nicht zu harte Linien entstehen zu lassen. Und mit dem Spooley kann man die Augenbrauen dann in Form bringen. Das einzige Problem an dem Stift: der Spooley ist bei mir abgebrochen, was auch schon bei anderen vorgekommen sein soll. Im Moment benutze ich das Tinted Brow Gel in der Farbe Granite und die Beauty Express Palette, beides ebenfalls von ABH. Das Gel verwende ich lieber, da es natürlicher aussieht und auch schneller aufzutragen ist. Die Palette ist aber auch praktisch, da man neben dem Brauenpuder in zwei Farben auch noch ein Wachs und zwei Lidschatten hat, sowie auch einen Pinsel mit Spooley und Schablonen, wer das mag. Wenn ich mal mehr Zeit habe, verwende ich die Palette zum ausfüllen meiner Brauen.



Augen
Mein allerliebstes Make Up Produkt ist eindeutig Mascara. Und ich kann euch versichern, ich habe schon richtig viele Wimperntuschen ausprobiert und getestet. Früher fand ich die von Maybelline immer sehr gut, doch jetzt kommen sie für mich gar nicht mehr in Frage. Eine vegane und zudem noch gute Wimperntusche zu finden ist extrem schwierig für mich gewesen. Im Moment benutze ich die Troublemaker von Urban Decay, die eine der besten veganen Wimperntuschen ist, die ich bisher ausprobiert habe. Sie hat eine Gummibürste und verleiht den Wimpern Länge und Volumen - so, wie ich es haben will. Wenn man unvorsichtig ist, können Klumpen entstehen, doch das kann ich noch verkraften. Gerne benutze ich auch die Glam & Doll Mascara von Catrice, die ebenfalls für ein schönes Volumen sorgt und dazu noch preiswert ist.


Lidschatten verwende ich nicht oft, aber ich habe ein paar zu Hause. Ganz klassisch wäre da die Naked Palette von Urban Decay, die wunderschöne natürliche Farben zu bieten hat. Leider sind nicht alle Farben vegan, aber da ich die Palette schon lange vor meiner Umstellung zur veganen Kosmetik besaß, werde ich sie auch noch weiterhin benutzen - die wird bei mir wahrscheinlich auch noch lange halten, weil ich so selten Lidschatten benutze. Meist nehme ich nur die ersten 6 Farben auf der Palette, also von Virgin bis Half Baked. Außerdem hatte ich vorletztes Jahr einen Adventskalender von Little Rabbit, wo sehr viele kleine Lidschattenproben drin waren. Die Firma stellt nicht nur tierversuchsfreie und vegane Kosmetik her, sondern ist darüber hinaus auch noch frei von schädlichen Inhaltsstoffen wie Mineralöle oder Parabene. Die Lidschatten sind lose/pudrig und daher etwas kompliziert aufzutragen, dafür sind die Farben aber umso intensiver! Noch seltener verwende ich Eyeliner, aber ich habe mir erst neulich einen bei Sephora gegönnt: den Ink Liner von Kat Von D. Mit diesem Stift lässt sich ein Lidstrich wirklich super einfach auftragen. Er hält lange, verschmiert nicht, lässt sich leicht auftragen (daher auch für "Anfänger" geeignet) und die schwarze Farbe ist zudem sehr intensiv.


In dem Adventskalender waren noch viele weitere wunderschöne Farben drin, aber hier zeige ich euch nur mal diese fünf.
Lippen
Hier bin ich eher etwas langweilig. So oft trage ich nicht Lippenstift - meist betone ich lieber meine Augen. Aber für besondere Anlässe oder wenn ich mich mal sehr selbstbewusst fühle, trage ich gerne mal welchen. Da hätte ich zum einen von Catrice den Lippenstift in der Farbe In A Rosegarden - ein schönes pink oder rosa mit etwas Glitzer. Dann kann ich noch die Liquid Lipsticks von Kat Von D empfehlen. Meine Mutter und ich haben uns so ein Set mit kleinen geteilt, von denen sie die helleren und ich die dunkleren Farben genommen habe. Sie sind matt und decken extrem gut! Da sie aber wirklich sehr dunkel sind, trage ich sie eher selten - vor allem den in schwarz :P Von Too Faced besitze ich den Melted Lipstick in der Farbe Fig. Die Farbe ist wunderschön; perfekt für die dunklere Jahreszeit und das Tragegefühl des Stifts ist auch sehr angenehm. Und er riecht auch herrlich, so fruchtig irgendwie. Was ich aber bemängeln muss ist, dass er schnell verschmiert und auf den Lippen "ausläuft". Wer Tipps für mich hat, wie man das verhindert, soll es mich bitte wissen lassen! Zu guter letzt wäre da noch der Lipgloss von Lily Lolo in der Farbe Clear, wenn ich mich nicht ganz irre (die Farbe steht nicht mehr drauf). Dieser Lipgloss ist beinahe durchsichtig, also gut geeignet, wenn man mal etwas unauffälligeres tragen will. Ich liebe diesem Lipgloss sehr, da er sich angenehm auf den Lippen anfühlt und ganz leicht klebt, was ich persönlich sehr mag.



Und um zu zeigen, dass ich nicht perfekt bin und auch mal daneben greife: dieser wunderschöne matte Lippenstift von NYX in der Farbe Bloody Mary ist leider nicht vegan... Den habe ich mir letztes Jahr im Herbst geholt und dachte eigentlich, dass NYX komplett vegan sei, doch da lag ich falsch, wie ich im Nachhinein erfuhr. Klar ist das blöd, doch bei Kosmetik klappt das mit dem umtauschen leider nicht so gut. Wegen einem Fehlgriff geht ja auch nicht die Welt unter, und jetzt weiß ich dafür bei meinem nächsten Einkauf besser Bescheid. Ich trage den Lippenstift trotzdem (und vor allem sehr gerne!), denn ihn deswegen wegzuschmeißen, empfinde ich als Verschwendung.


Das war es soweit mit meiner Sammlung an veganem Make Up. Es befinden sich noch ein paar weitere, unvegane Produkte in meinem Schieber von früher, als ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst habe, aber die verwende ich seltener - die vorgestellten Produkte sind um Längen besser :P Sie wegzuschmeißen finde ich aber wie gesagt Verschwendung. Wer mir ein paar unbekannte, aber sehr gute Marken empfehlen kann, soll es mich wissen lassen!

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...