Die "Protein-Debatte"

Wenn man so durch den Hashtag #anorexiarecovery auf Instagram durchscrollt, stößt man immer wieder auf viele verschiedene Bilder von Proteinriegeln, Flavdrops und anderen Fitnesszeug. Das stößt so manchen sauer auf - sollte man in Recovery nicht lernen, "normal" zu essen, statt sich solche Fitnessprodukte reinzuziehen? Gehören solche Produkte überhaupt zu einer normalen, gesunden Ernährung dazu?

Brauchen tut man sie bestimmt nicht, wenn man nicht grade Sport macht und Gewichte hebt. Als ungesund würde ich sie auch nicht unbedingt betrachten - wie ich immer pflege zu sagen, ist alles in Maßen gesund. Im Prinzip finde ich es vollkommen in Ordnung, solche Produkte zu benutzen, solange der Gedanke dahinter stimmt.

Viele in Recovery werden Proteinriegel vielleicht nur essen, weil sie weniger Kohlenhydrate und weniger Fette, dafür halt aber viele Proteine besitzen. Da spielt die Angst eine große Rolle - einen Questbar zu essen geht klar, aber ein Schokoriegel wiederum nicht, denn der könnte ja "dick machen", selbst wenn er genauso viele Kalorien wie ein Questbar besitzt. Ein bisschen paradox, oder? Aber die meisten Ängste lassen sich leider nur schwer erklären. Also dienen diese Fitnessprodukte bei diesem Fall eben dafür, um die Essstörung zu befriedigen, was nicht ok ist. Zwar besser, als gar nichts zu essen, aber da der Gedanke hinter dem Verhalten dennoch nicht gesund ist, sollte man das definitiv in Angriff nehmen.

Es gibt sogar Panda-Proteinschokolade - ich bin halt ein Verpackungsopfer :D
Ich esse auch gerne mal einen Proteinriegel. Nicht, weil ich mir Schokoriegel oder Kekse verbiete und scharf auf die Eiweiße bin, sondern weil viele Proteinriegel echt lecker schmecken. Habt ihr schon jemals einen Clif Builder's Protein Bar gegessen? Oder einen dieser leckeren No Cow Bars? Sie sind wirklich extrem gut! Dazu finde ich es eh ein bisschen komisch, dass nur Proteinriegel in so coolen, echt genial schmeckenden Geschmacksrichtungen angeboten werden, wie z.B. Peanut Butter Jelly, Cookies and Cream, Lemon Meringue Pie usw.. Die meisten "normalen" Riegel auf dem Markt kommen in Standardsorten wie Vanille oder Schoko, was mit der Zeit echt langweilig wird. Von daher sehe ich es nicht als verkehrt, wenn man sich mal einen Proteinriegel gönnt, eben weil man ihn lecker findet.

Zudem sind manche Proteinriegel oder auch -pulver echt hilfreich, um ein paar mehr Kalorien in die Ernährung einzubauen. Ein Riegel zwischendurch als Snack, um ein bisschen Energie zu bekommen, ein Bananenshake mit etwas Proteinpulver, oder auch etwas Proteinpulver im Haferbrei passt perfekt. So kann man ein paar unbemerkte Kalorien ins Essen "schmuggeln", was gerade in Recovery ganz hilfreich sein kann, wenn man einen erhöhten Kalorienbedarf hat. Von daher sind solche Produkte echt hilfreich meiner Meinung nach.

Ob nun mit oder ohne Geschmack, Proteinpulver können sich als ganz nützlich erweisen
Etwas kritischer sehe ich es dann schon mit Flavdrops. Ich benutze selber welche, will aber von denen wegkommen. In Heißgetränke tue ich z.B. immer ein paar Vanille Flavdrops hinein, um den Geschmack etwas abzurunden. Seltener benutze ich sie in Smoothies, Shakes oder Haferbrei, da sie dann doch schnell künstlich schmecken können. Besser wäre es, statt den Flavdrops richtige Gewürze, Zucker oder Aromen zu verwenden, wie halt statt den Vanille Flavdrops Vanilleextrakt, oder statt Peanut Butter Flavdrops richtige Erdnussbutter. Denn diese Tropfen haben keine Kalorien oder Nährwerte, dienen als Süßstoff und sind mehr für Diäten gedacht, um faden Magerquark oder ähnlichem Geschmack zu verleihen. Hier macht sich ein "Vermeidungsverhalten" bemerkbar, das aus der Angst vor bestimmten Lebensmitteln oder zu vielen Kalorien resultiert. In der Hinsicht sind diese Flavdrops eher kontraproduktiv und unterstützen die Essstörung. Aber auch hier gibt es ein paar Geschmacksrichtungen, die man so im normalen Handel als Aroma zum Beispiel vielleicht gar nicht findet. Da können sie wiederum gelegen kommen, obwohl das ehrlich gesagt selten der Fall sein wird meiner Meinung nach. Wenn man Bock auf Erdnussbutter hat, sollte man auch die richtige nehmen, statt sich nur Flavdrops ans Essen zu hauen - schmeckt nicht nur besser, sondern man bekommt dazu auch noch wichtige Vitamine, Mineralstoffe und gute Energie!


Man sollte sich wirklich selbst fragen, warum man diese "Fitnessprodukte" konsumiert - esse ich sie, um "normalen" Lebensmitteln aus dem Weg zu gehen? Erhoffe ich mir von dem vielen Protein vielleicht, mehr Muskeln statt Fett zuzunehmen? Oder esse ich sie vielleicht sogar nur, weil sie gefühlt jeder auf Instagram gerade postet und von ihnen schwärmt? Es muss nicht immer einen gestörten Grund haben, warum man diese Dinge zu sich nimmt - wie ich schon meinte, schmecken mir persönlich viele Proteinriegel echt gut. Aber gerade in Recovery ist so ein Verhalten in den meisten Fällen eher fraglich, vor allem wenn übermäßig viel von solchen Produkten konsumiert wird. Sie sind nicht unbedingt Teil einer normalen Ernährung, aber ab und zu mal einen Proteinriegel zu essen oder einen Shake mit einem Vanille Proteinpulver zu trinken finde ich persönlich vollkommen ok - solange eben der Gedanke dahinter stimmt. Wie steht ihr zu dem Thema? Würde mich sehr über eure Meinung freuen :)


No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...