Kreiere dein Leben

Neulich habe ich eine sehr kraftvolle geführte Meditation von Laura Seiler gemacht - es war die "Erlebe deine Schöpferkraft" Meditation, die man z.B. bei iTunes hören kann. Der Titel mag für den einen oder anderen sehr merkwürdig klingen, doch in Wahrheit steckt dahinter die Weisheit, dass man die Macht hat, sein Leben selbst zu erschaffen und zu kreieren. Und mich hat diese Meditation echt zum nachdenken gebracht.

Im Prinzip ist unsere momentane Situation ein Resultat all unserer Handlungen in der Vergangenheit. Alle unsere Worte, Gedanken und Handlungen haben unser Leben geformt. Je öfter man einen Gedanken gedacht oder ein Handlung begangen hat, desto mehr beeinflusst es unser Leben. Das heißt einfach gesagt, dass überwiegend positive Gedanken einen glücklichen Menschen und ständige negative Gedanken einen eher verärgerten, pessimistischen Menschen hervorbringen. Von daher wäre es also von Vorteil, positiver zu denken, um auch ein nachhaltig positives Leben zu kreieren. Denn eigentlich ist jeder selbst für sein Schicksal verantwortlich - oft wird es auf äußere Umstände geschoben, wenn man in einer verzwickten und unglücklichen Lebenslage steckt. Klar kann man nicht alles im Leben beeinflussen, doch in solchen Situationen gilt es, das beste draus zu machen, anstatt sich über die Lage zu beschweren und sich immer weiter in negative Gedanken und Gefühle zu verstricken. Denn negatives Denken wird sicherlich nicht die Situation besser machen. Positives Denken hingegen macht einen optimistischer und auch motivierter, die Situation zum positiven zu verändern. Es mag nicht das Problem an sich lösen, doch mit dieser Herangehensweise ist es viel leichter, damit umzugehen und es auch schneller zu beseitigen.


Aber wieder etwas zurück zum Thema: Mit was ich mich täglich befasse, wird also meine Zukunft gestalten. Wenn ich mich beispielsweise jeden Tag mit dem Thema Videospiele auseinandersetze, wird es wahrscheinlich passieren, dass ich später mal eine große Sammlung an Spielen bei mir zu Hause vorfinde, oder dass ich in dem Bereich arbeiten werde. Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr wird es Teil meines Lebens. Andersherum gesehen werde ich aber nie zum professionellem Spieler, wenn ich mich nicht dementsprechend öfter an den PC setze. Das bedeutet wiederum, wenn ich nicht nach meinen Träumen und Zielen handle, sie nur in meinen Gedanken verharren statt dass ich auch Bücher darüber lese oder mit anderen Leuten darüber rede, sie eben auch nur Träume bleiben.

Vielleicht klingt das etwas zu einfach für manchen, doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, wieviel Wahrheit da drin steckt. Erinnere ich mich an mein Leben zurück, so sehe ich dass alles, was ich früher in meiner Kindheit getan, gesagt oder gedacht habe, mein jetziges Leben in gewissem Maße beeinflusst. Noch heute bin ich sehr verspielt, weil ich mich früher den ganzen Tag mit meinem Spielzeug beschäftigt habe. Ich liebe Tiere, weil ich früher so gerne Filme und Bücher über Tiere angeguckt habe und auch tausende Plüschtiere besaß. Und auch die letzten Jahre mit der Krankheit zeigen mir, dass mir die negativen, selbstzerstörerischen Gedanken ein ebenso negatives Leben beschert haben. Je schlimmer ich mit mir und meinem Körper umgegangen bin, indem ich mich in Gedanken runter- und schlechtgemacht habe, desto mieserabler ging es mir auch, sowohl körperlich als auch geistig. Erst als ich begann, das positive zu sehen und auch liebevoller mit meiner Umgebung umgegangen bin, fühlte ich mich um einiges besser - ganz nach dem "Gesetz der Anziehung".

Um jetzt ein positives Leben zu erschaffen und meine Träume zu verwirklichen, bedeutet das, auch danach zu handeln. Nicht nur positiver denken, sondern auch mehr Liebe zu geben, sich mehr mit seinen Träumen auseinandersetzen, zu visualisieren, neues auszuprobieren, aus der Komfortzone zu treten und sich nicht mehr als Opfer seiner Umstände zu sehen. Jeden Tag dankbar sein für das, was man sich in der Zukunft erhofft. Das beste aus sich machen. Selbst die Person sein, mit der man gerne zusammen Zeit verbringen würde. Das geben, was man sich selbst erhofft und wünscht. Und natürlich immer jetzt schon handeln; nicht erst morgen, nächste Woche oder im neuen Jahr. Wir haben nicht ewig Zeit und sollten daher jeden Tag nutzen, um das Leben unserer Träume zu verwirklichen und zu leben.


No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...