Urlaub

Im Moment befinde ich mich mit meinen Eltern an der wunderschönen Ostsee im Urlaub. Das Wetter spielt zwar nicht so mit wie wir es gerne hätten, doch trotzdem gibt es hier oben viel zu erleben. Seit Jahren fahren wir an die See - ich glaube, meine Eltern haben mich schon an die Ostsee mitgenommen, als ich noch nicht mal richtig laufen konnte. Viele schöne Erinnerungen haben wir hier gesammelt, zu denen in Zukunft natürlich noch mehr kommen sollen.

Jedoch ist es alles andere als einfach seinen Urlaub zu genießen, wenn man eine Essstörung hat. Gerade mal 2 Tage bin ich hier und habe jetzt schon mit dem Essen zu kämpfen. Und um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn wir wieder zu Hause sind. Im Urlaub hat man weniger Kontrolle über sein Essverhalten, denn man wird aus seiner gewohnten Routine gezogen und muss sich den Umständen anpassen. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein. Zum Glück hat meine Familie eine Ferienwohnung gebucht, sodass ich mir mein Essen selbst zubereiten kann. In einem Hotel hätte sich das schwerer gestaltet, so ganz ohne Küchenutensilien. Doch selbst so finde ich es noch schwer, nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Im Restaurant essen fällt mir persönlich noch sehr schwer aus verschiedensten Gründen: zum einen hätte ich keine Kontrolle über mein Essen, also ich wüsste nicht, was und wie viel der Koch an meine Portion rangetan hat. Dann fühle ich mich auch immer irgendwie beobachtet, was gar nicht so abwegig ist aufgrund der Tatsache, dass ich sehr langsam esse. Es fühlt sich so falsch an, vor anderen zu essen, als würde man Schwäche zeigen - totaler Schwachsinn, das ist mir vollstens bewusst. Essen ist niemals ein Zeichen von Schwäche - in meinem Fall bedeutet Essen sogar ein Zeichen von großer Stärke! Ich arbeite daran und habe mir vorgenommen, mich demnächst wieder an ein Restaurantessen ranzutrauen.

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, den Urlaub im Voraus zu planen, damit man dann keinen Stress hat und die schöne Zeit genießen kann. Einen Essplan erstellen, sich über die Ausgehmöglichkeiten im Urlaubsort informieren und viele Snacks mitnehmen - Riegel, Nüsse, Trockenfrüchte und so weiter. Am besten plant man mit den Eltern (oder wer auch immer mit in den Urlaub fährt) zusammen, damit die dann auch ein Auge darauf werfen können, ob man den Plan einhält und einen unterstützen.

Lasst euch nicht den Urlaub von eurer Essstörung versauen! Das ist es echt nicht wert. Versucht, die Kontrolle mal abzugeben und die Zeit wirklich zu genießen, halt mal "Urlaub" von der Krankheit zu nehmen - soweit das natürlich geht. Es wäre doch schrecklich, diese Gelegenheit weg von zu Hause nicht zu nutzen und einfach mal Spaß zu haben. Das ist die perfekte Gelegenheit, sich von der Essstörung abzulenken.

Ich schicke euch ganz liebe Grüße von der Ostsee!


Siggi in Kühlungsborn


No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...