Aprikosenmarmelade / Apricot Jam

Hey, na wie geht es dir heute? Ich hoffe, du genießt den Sommer. Hier in Deutschland war das Wetter in den letzten Tagen sehr dunkel und verregnet, weshalb ich die meiste Zeit drinnen verbringen musste. Ich habe die Zeit genutzt, um Aprikosenmarmelade zu machen, und das Rezept möchte ich mit euch teilen denn es ist wirklich gut geworden!

Hey everyone, how are you feeling today? I hope you enjoy the summer. Here in Germany the weather has been very dark and rainy the past few days, so I had to stay inside most of the time. I used the time to make some apricot jam and I want to share the recipe with you as it turned out great!


Um ehrlich zu sein, habe ich Marmelade in meiner Kindheit gehasst. Als ich dann vegan wurde, war ich drauf und dran, alle möglichen Lebensmittel zu probieren, unter anderem auch Marmelade, also habe ich mir welche in vegan besorgt. Es kam raus, dass ich den Geschmack von Marmelade wirklich mag, und so aß ich es von da an immer mal wieder, zum Beispiel auf Reiswaffeln, aber man kann sich auch einen Klecks Marmelade auf den Haferbrei machen, es auf Brot, Crackern oder zusammen mit Reis genießen, als eine Art "süßen Reis". Letzteres habe ich noch nie probiert, doch ich habe schon von vielen Leuten gehört, die von dieser Kombi schwärmen.

To be honest, I hated jam when I was a child. Once I turned vegan, I was keen on trying all kinds of foods, including jam, so I got myself a vegan one. Turned out that I do enjoy the taste of it now and I eat it more often, for example with rice cakes, but you can put it as well on oatmeal, bread, crackers or, as some people do, you can add it to rice to make some kind of "sweet rice". Never tried it, but people rave about it.


Seit meine Mutter ein Rezept für Marmelade auf Instagram gesehen hat in dem ein besonderes veganes Geliermittel von Biovegan verwendet wurde, wollte sie unbedingt welche zusammen mit mir machen und hat ein Päckchen davon gekauft. Für ein Kilogramm Obst fügt man eine Tüte des Geliermittels hinzu (Tüte enthält ca. 22g). Die Zubereitung klang auch sehr einfach: nur die Früchte kleinschneiden, Zucker, Zitronensaft und das Pulver hinzugeben; für drei Minuten köcheln lassen und fertig ist die Marmelade! Einfach, oder? Ich hatte immer gedacht, dass es kompliziert ist, Marmelade zu machen, doch davon war es weit entfernt und die Zubereitung hat weniger als eine Stunde gedauert. Vielleicht war es auch so einfach für uns weil wir es im Thermomix gekocht haben, welcher den Kochprozess einer Menge Gerichte um einiges leichter macht, aber ich bin mir sicher, dass es genauso einfach ist, es auf dem Herd zu kochen.

Since my mother saw a recipe on Instagram for jam using a special vegan gelling agent from Biovegan, she wanted to make some of it together with me and bought this product. For one kilogram of fruit you add one package of the gelling agent (package contains around 22g). The cooking instructions sounded easy as well: just chop your fruit, add sugar, lemon juice and the powder; let it simmer for three minutes and it's ready! Easy, right? I've always thought that making jam is complicated, but it was nowhere near difficult and I needed less than an hour to make it. Maybe that's because I cooked it in our Thermomix, which makes the cooking process for a bunch of stuff a lot easier, but I am sure that if you cook it on the stove it is just as easy.

Biovegan Konfitura Geliermittel
Zutaten, Nährwerte und Zubereitung - für die, die es interessiert
ingredients, nutritional information and cooking instructions - for those who are interested
Es schmeckt süß und ein ganz kleines bisschen sauer, aber immer noch wie Aprikosen. Ich denke, dass etwas Vanille der Marmelade den richtigen "Kick" gibt - es harmoniert perfekt mit den Aprikosen. Die Konsistenz ist auf dem Punkt; weder zu flüssig noch zu fest. Man kann die Konsistenz prüfen indem man einen Klecks Marmelade auf einen kalten Teller tut, der vorher im Gefrierschank geweilt hat, sodass die Probe schnell abkühlen kann. Wenn sie immer noch zu flüssig ist, lässt man die Marmelade im Topf abkühlen, erhitzt sie erneut und fügt etwas mehr von dem Geliermittel hinzu.

It tastes sweet and a tiny little bit sour, but still like apricots. I think that adding vanilla to it gives the jam the right "kick" - it goes so well with the apricots. The consistency is to the point, neither too liquidly nor too firm. You can check the consistency of your jam by putting a bit of the hot mass on a plate which you put in a freezer before, so that it is cold and the jam can cool down fast. If it is still too liquidly, let the jam cool down in your pot, heat it up again and put some more of the gelling agent in it.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass man das Rezept auch mit jeder anderen Frucht machen kann, also versuche es gerne auch mal mit Erdbeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Pflaumen usw.

Besides I think you can make this recipe with any other fruit which you like as well, so try it with strawberries, cherries, blueberries, plums and so on.

ZUTATEN / INGREDIENTS:
  • 1 kg Aprikosen; gewaschen, Kern entfernt und in kleine Stücke geschnitten / 1 kg apricots; washed, stone removed and chopped into pieces 
  • eine Packung von dem Biovegan Geliermittel (kann mit einer Alternative ausgetauscht werden) / one package of Biovegan gelling agent (swap with an alternative)
  • Saft von 2 Zitronen / juice of 2 lemons
  • Mark einer halben Vanilleschote / pod of half a vanilla bean
  • 300 g Kokosblütenzucker / 300 g of coconut sugar
ZUBEREITUNG / METHOD:
  • Die Aprikosen, den Zucker und Zitronensaft in einen Topf tun. Umrühren und zum kochen bringen. / Put apricots, sugar and lemon juice in a pot. Stir and let it come to a boil.
  • Nachdem es gekocht hat, die Hitze reduzieren und die Masse für ca. drei Minuten köcheln lassen. / After it has come to a boil, lower the heat and let everything simmer for around three minutes.
  • Daweile langsam das Geliermittel hinzugeben sowie auch das Vanillemark. Nicht vergessen, regelmäßig umzurühren! / Meanwhile, slowly add the gelling agent as well as the vanilla pod. Don't forget to stir regularly!
  • Lass es abkühlen und fülle es in Gläsern ab. Genieße e auf Brot oder Reiswaffeln! / Let it cool down and put into a mason jar. Enjoy on bread or rice cakes!

Das ist alles - ein leckeres und einfaches veganes Rezept das ich jedem empfehlen kann, der etwas neues ausprobieren möchte.

That's everything - a delicious and easy to make vegan recipe I can recommend to everyone who wants to try out something different.

No comments:

Post a Comment

Essen ist Medizin

Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang meiner Genesung so viele Gedanken darum gemacht habe, wieviel man essen sollte, um gesund zu werden. Tä...